Die Stadtbäuerin- Anjas Blog

Herzlich Willkommen hier…

Ich bin Anja, 2-fache Jungsmama, Frau eines Landwirten und zur Zeit  in der Ausbildung zur Bäuerin am Inforama Hondrich in Spiez. Wir bewirtschaften zusammen mit meinen Schwiegereltern den Bühlhof in Ostermundigen, einen Betrieb in der Agglomeration Bern, daher sehr stadtnah. Aus diesen Gründen ist der Bühlhof kein klassischer Bauernhof, was unseren Landwirtschaftsalltag manchmal schwieriger, manchmal dafür auch abwechslungsreicher gestaltet.

Hier in meinem Blog schreibe ich über die Dinge, die mich in meinem Leben, besonders hier auf dem Bühlhof bewegen. Zum Beispiel in der offenen Wohnküche, (meinem Lieblingsraum im Haus) wo ich gerne koche, backe und  verschiedene Köstlichkeiten für den Direktverkauf herstelle. Oder draussen im Garten, bei den Tieren, in meiner kleinen Kreativ-Nische im oberen Stock. Ich arbeite gerne mit den Händen, habe viele Ideen, die ich aber nicht immer alle umsetzten kann… Ich liebe es, wenn ich nach getaner Arbeit ein seh- und greifbares Resultat in den Händen (oder auf dem Teller, im Glas…) habe, an dem ich mich erfreuen kann.

Dieser Blog hier ist für mich eine Herzensangelegenheit. Ich möchte den Menschen meine Werte vermitteln und ihnen die Sicht auf die kleinen Dinge nahelegen. Ich bin fest verwurzelt und bodenständig, hege und pflege die Rezepte und Überlieferungen der älteren Generationen, besonders von meiner Mutter und meiner Grossmutter. Von ihnen habe ich viele bewährte Ratschläge, gerade zum Kochen, zur Verarbeitung von Lebensmitteln und zum Gärtnern bekommen, die ich hier gerne weitergeben möchte.

Meine Mutter ist eine Bauerntochter, da war es kein Zufall, dass ich viele Jahre meiner Kindheit auf dem Bauernhof meiner Grossmutter und meines Onkels verbracht habe. Ich wohnte mit meiner Familie etwas unterhalb in einem Einfamilienhaus wo wir auch Hühner, Schafe, Kaninchen und Katzen hielten. Die Liebe zur Natur und zu den Tieren wurde mir von klein auf mitgegeben und die bodenständige Küche ebenfalls.

Ich absolvierte meine Lehre als Servicefachangestellte im Hotel Bären hier in Ostermundigen, wo ich auch meinen Mann Michael kennen lernte.
Als wir dann im Sommer 2014 zusammen mit unseren beiden Söhnen hier in das frisch sanierte Wohnhaus auf den Betrieb seiner Eltern ziehen durften, ging ein kleiner Traum in Erfüllung.
Hier leben wir nun in einer Generationengemeinschaft auf dem Bühlhof, alle helfen tatkräftig mit, jeder nach seinen Stärken und Vorlieben.

Nun wünsche ich Euch viel Spass beim lesen…

Herzlichst, Anja